buecherregal 22 neu

Die Satzung der Eisenbacher Autorenstiftung beschreibt ihren ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zweck: „Die Stiftung ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. … Es sollen Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich für Eisenbach gewonnen und durch Auswahl zu einem Stipendium, zu einem Gastaufenthalt in Eisenbach eingeladen werden.

Der Begriff Autor/Autorin im Sinne dieser Satzung umfasst nicht nur literarische, sondern auch musische, bildnerische, kabarettistische, filmische, dramaturgische Anregungen, Aktivitäten und Impulse.

Dies soll vor allem auch zu einem Dialog mit der Eisenbacher Bevölkerung in Lesungen, Vorträgen und Diskussionen und gleichzeitig der Gestaltung eines Eisenbacher Kulturprofils dienen. Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Autorenwettbewerbe, Autorenstipendien, Autorenpreise.“