buecherregal 05 neu

Es begann auf einem Segelboot. Im Mittelmeer.
Im türkisen Wasser der Ägäis entstand die Idee zu einem Förderkreis in Eisenbach. Was dort – bei Wind und Welle – luftige Idee war, wurde kurz darauf von Anngrit Hacker und Ulrich Beer umgesetzt: Im Jahr 2005 wurde der Förderkreis Kreatives Eisenbach e.V. gegründet, gemeinsam mit Maria Beushausen, Elke Raufer und Roswitha Beer und dem Ziel, in Eisenbach versteckte künstlerische Talente, Freude am schöpferischen Ausdruck und kulturelle Interessen zu wecken.

Entsprechend der persönlichen Temperamente der Vorstandsmitglieder wurden viele Vorschläge erörtert, so auch Ulrich Beers Idee des „Eisenbacher Dorfschreibers". Der Dorfschreiber wurde Wirklichkeit. Im Jahr 2006 wurde ein Dorfschreiber-Stipendium vergeben. Das Dorf Eisenbach im Hochschwarzwald hatte damit den 1. Dorfschreiber in Deutschland.

Die Literaten sind geladen, im kleinen Eisenbach für drei Monate zu leben und in Muße und Abgeschiedenheit zu schreiben. Sie sind geladen, literarisch aufzuatmen: Geschriebenes zu vervollständigen oder neu anzulegen, neu zu denken, ja, sogar – mit dem anderen Blick auf uns – uns zu konfrontieren. Dass der Literat sich öffnet, sich am Dorfgeschehen beteiligt, den Kontakt zum Dorf sucht, wird erhofft.

Ein Stipendium ermöglicht dem Dorfschreiber, der Dorfschreiberin die Freiheit der Gestaltung. Die Begegnung mit unserem Dorf, mit anderen Menschen und ihren Ansichten, mit Schwarzwald-Geschichte und Architektur, Industrie und Natur könnte für den Stipendiaten ein Anreiz sein, anders und neu zu formulieren, zu fabulieren, zu abstrahieren. Und für Eisenbach wird es reizvoll, im Kontakt mit dem Dorfschreiber, der Dorfschreiberin, einer ungewohnten, anderen Sichtweise zu begegnen. Im Ungewohnten - gerade darin liegt möglicherweise der Reiz, die Bereicherung und das Vergnügen.